DRK Ortsverein Krähenwinkel-Kaltenweide Getreide im Museumsbetrieb mahlen

Quelle: ECHO Langenhagen online - DRK Krähenwinkel
Aktualisiert am 12.09.2022

Getreide im Museumsbetrieb mahlen

DRK Krähenwinkel. Der DRK-Ortsverein Krähenwinkel nahm wieder eine gemeinsame Busfahrt in Angriff.

Dieses Mal war das Wasserstraßenkreuz in Minden das Ziel. Übrigens das größte Wasserstraßenkreuz der Welt, das der Binnenschifffahrt ermöglicht, von der Weser oder dem Mittellandkanal bis nach Basel zu gelangen. 1914 wurde die erste Schleuse erbaut. Im Jahr 2017 wurde die neue Weserschleuse mit 139 Metern Länge und 12,50 Metern Breite in Betrieb genommen, die es möglich macht das deutsche und europäische Wasserstraßennetz voll zu nutzen.

Erster Anlaufpunkt war aber die „Schiffmühle“ an der Weser, die bereits 1326 das erste Mal erwähnt wurde und noch heute im Museumsbetrieb Getreide mahlen kann. Im angeschlossenen Restaurant war Mittagspause mit der Möglichkeit die Mühle zu besichtigen. Anschließend ging es nach Minden zum Wasserstraßenkreuz. Eine Schifffahrt mit Schleusung vom Mittellandkanal zur Weser und wieder zurück wollte man sich nicht entgehen lassen, zumal der „Schleusenhub“ fast 13 Meter beträgt.

Bildunterschrift: Die "Schiffmühle" wurde bereits 1326 das erste Mal erwähnt.