DRK Langenhagen Wolfenbüttel - eine Reise wert

0 Datei(en)
Quelle: Eigene Pressemitteilung - Martina Rust
Aktualisiert am 23.05.2022

Wolfenbüttel - eine Reise wert

Am 13.05 ist der DRK OV Langenhagen nach Wolfenbüttel gefahren. In Wolfenbüttelangekommen wurde ein Stadtrundgang unternommen. Dabei konnte das, infolge der vergleichsweise geringen Kriegsschäden, nahezu geschlossenes historisches Stadtbild bewundert werden. Nebenbei hat an noch erfahren, dass aus Wolfenbüttel nicht nur der Jägermeister herkommt, sondern das im dortigen Schloss auch der Heinz Rühmann Film Die Feuerzangenbowle gedreht wurde. 

 

Nach dem Mittagsessen wurde die Herzog August Bibliothek und dort insbesondere das Evangeliar Heinrich des Löwen und Mathildes von England aus dem 12. Jahrhundert besichtigt. In der Bibliothek war neben Gothold Ephariam Lessing auch Gottfried Wilhelm Leibniz als Bibliothekar tätig. Danach ging die Fahrt in den Elm. Hier wurde nicht nur das Reitlingstal bewundert, sondern auch noch vor der Heimfahrt eine Kaffeepause eingelegt.