DRK Ortsverein Schulenburg Übersicht

Wir über uns

Unser Ortsverein bietet ein vielfältiges Angebot für junge und junggebliebene Mitglieder an. Kaffeenachmittage, Stammtisch und dazu gehören auch Besuche bei kranken Mitgliedern und zu Geburtstagen sowie zu besonderen Anlässen. Gern sind zu unseren Ausflügen und sonstigen Aktivitäten nicht nur unsere Mitglieder sondern alle Interessierten eingeladen.

Über den Ort Schulenburg – ursprünglich „Schulenborch“– und im Jahr 1308 das erste Mal urkundlich erwähnt, ist ein Dorf und lang gestreckter westlicher Ortsteil der Stadt Langenhagen (Region Hannover). Der Ort liegt südwestlich des Flughafen Hannover in Teilen direkt an der Landebahn.

Die Ortschaft teilt sich in Schulenburg-Nord, Schulenburg-Mitte und durch die Bundesautobahn 352 geteilt, Schulenburg-Süd auf. In Schulenburg-Mitte befinden sich ein Kindergarten, eine Feuerwache sowie das Dorfgemeinschaftshaus (hier finden die Treffen des DRK Ortsverein Schulenburg statt). Ebenfalls in Schulenburg-Mitte gibt es das Schützenhaus (SSV Schulenburg) und den Anglersee. In Schulenburg-Süd befindet sich der „Südsee“, ein beliebtes Spaziergebiet, das erst 1986 in den Besitz der Stadt Langenhagen kam.

Ortsbürgermeister ist Lutz Döpke (CDU).

Das Vorstandsteam

1. Vorsitzende: Nicole Döpke